Laurence Filet, Gründer von Master Gilders

Laurence Filet ist eine professionnelle Vergolderin aus Frankreich, die sich 2006 entschied, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Wir stellten ihr ein paar Fragen, um mehr über ihre Arbeit und ihre Leidenschaft für Gold zu erfahren !

F1: Wie haben Sie mit der Vergoldung begonnen und warum ?
A1: Einmal habe ich gesehen, wie jemand vergoldet hat und war wirklich fasziniert von dem Prozess. Dann hatte ich die Möglichkeit, als Amateur ein dekoratives Objekt zu vergolden, und es fand bei mir grossen Anklang. Das ist für mich ein alchemistischer und esoterischer Prozess.

F2: Wo haben Sie gelernt, wie man vergoldet ?

A2: Ich habe die Wasservergoldung und alle Techniken in Frankreich bein einem alten Vergoldermeister gelernt.
F3: Was gefällt Ihnen an dieser Kunst am besten ?
A3: Ich drehe oder schaffe gerne ein Stück aus dem Nichts (zum Beispiel ein altes Stück Holz in eine hohe Schwingungsenergie). Gold steht für Licht und Bewusstsein zusammen mit vielen anderen hellenden Eigenschaften. Der alchemistische Prozess, vom Brutto zum Gold zu werden, ist das, was mir am besten gefällt.
F4: Welches ist das beste Projekt, an dem Sie tellgenommen haben, was die Vergoldung betrifft ?

A4: Viele, also ist es schwer zu wählen. Das besondere und ungewöhnlichste war, ein Wohnzimmer im Louis XVI-Stil mit Wasservergoldung zu reproduzieren, die die feinste Vergoldung ist, und auch die einzie Technik, bei der es möglich ist, mit einem Achatstein zu polieren, um das Gold sehr reflektierend zu machen, wie massives Gold.

F5: Und schliesslich, was inspiriert Sie jeden Tag, neue Dinge zu schaffen ?
A5: Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, nicht mehr an Projekten zu arbeiten, die nur zur Darstellung des eingenen Reichtums luxuriös sind, und mich der Vergoldung von nur helligen Zeremonialobjekten, Statuen,... verschrieben, was besser zu meinem Weg passt. Ich setze mich auch für die hellenden Eigenschaften von Gold als Hellmittel ein.
Nochmals vielen Dank au Laurence Filet für die Beantwortung unserer Fragen !
Credits für photos: Laurence Filet
Kunst des Vergolders mit 24 Karat Blattgold