Ein Interview mit Dominik Stohler

Ende der 70er Jahre erlernte ich den Beruf Metallbauschlosser. Während der Lehre habe ich meine künstlerische Ader entdeckt. Ich begann in meiner Freizeit kreative Arbeiten wie geschmiedete Kerzenständer anzufertigen.

Ende der 90er Jahre gründete ich mein eigenes Geschäft als Kunstschlosserei.

Von 2007 - 2014 fertigte ich aufwendige Bilder aus Metall mit Hammer und Meissel an, sowie geschmiedete Skulpturen.

2015 eröffnete ich ein Online Shop und fertige dafür kleinere Dekorations- und Gebrauchsgegenstände (geschmiedete Schlüsselanhänger, Schmuckschalen, Kerzenständer) an.

Seit 2016 benutze ich Blattgold. Das erste Mal verwendete ich 24k Blattgold von DeLafée für das geschmiedete Grabkreuz meiner Mutter.

Zurzeit verwende ich das Blattgold für Bilder aus Metall mit geschmiedeten Elementen. Beim Vergolden nutze ich die Öltechnik.

Meine Inspiration kommt meistens von innen. Ich orientiere mich nicht an anderen Künstlern.

Eine meiner Kreationen, die mir besonders gefällt, ist die „Kreis-Trilogie“. Mir gefällt daran besonders die durch einfache Formen erzielte Wirkung.

Vielen Dank an Dominik Stohler für seine Antworten !

Credits photos: Dominik Stohler

dorure et feuiles d'or