Das unglaubliche Werk von Fran Gonzalez


Heute möchten wir Ihnen einen Künstler vorstellen, der Blattgold in seinem Kunstwerk verwendet! Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt, um mehr über ihn, seine Arbeit und seine Vergoldungstechniken zu erfahren.


Frage 1: Wann und warum haben Sie sich entschieden, Vergolder zu werden?


Antwort: Ich begann vor etwa dreißig Jahren mit der Verwendung von Blattgold, als ich vom Keramiker zum Bildhauer wechselte. Ich wollte Veredelungstechniken entwickeln, die auf alle Arten von zurückgewonnenen Materialien wie Holz, Eisen oder Stein angewendet werden können. Das Blattgold war perfekt dafür! Außerdem fühlte ich auch, dass es Raum für viel Experimentieren und Kreativität mit den Texturen und Oxidationsprozessen gab, die durchgeführt werden konnten.


Frage 2: Was gefällt Ihnen am besten an der Vergoldung?


Antwort: Eines der Dinge, die ich an der Vergoldung am meisten mag, ist das magische Licht, das das Blattgold bei schlechten Lichtverhältnissen liefert. Dasselbe gilt für die alte Patina, die durch den Einsatz von Säuren während des Veredelungsprozesses erhalten werden kann.


Frage 3: Was inspiriert Sie zur Erstellung Ihres Kunstwerks?


Antwort: Ich bin von der zeitgenössischen Kunst des 20. Jahrhunderts, den alten Gegenständen, die beim Studium der Archäologie gefunden wurden, und natürlich von der traditionellen japanischen Handwerkskunst sehr inspiriert. Eine weitere interessante Inspirationsquelle für mich ist die Praxis der Meditation!

Vielen Dank an Fran Gonzalez, dass er sich bereit erklärt hat, unsere Fragen zu beantworten und seine Leidenschaft für die Vergoldung mit uns zu teilen!

 Der Künstler Fran Gonzalez mit Blattgold